„Als Ministerpräsident muss man Menschen mögen“

Die Schülerflöhe trafen den heutigen Ministerpräsidenten Niedersachsens Stephan Weil bei seiner Wahlkampftour.
Die Schülerflöhe trafen den heutigen Ministerpräsidenten Niedersachsens Stephan Weil bei seiner Wahlkampftour.

Stephan Weil ist neuer Ministerpräsident in Niedersachsen – man kann sagen, er ist also der Chef aus unserem Bundesland. In einer Wahl musste er gegen seinen Vorgänger David McAllister antreten, den kennst du sicherlich schon aus einer der vorherigen Schülerfloh-Ausgaben.

Um die Wahl zu gewinnen ist Stephan Weil auf eine Reise durch ganz Niedersachsen gegangen, um möglichst viele Menschen kennenzulernen. Diese wollte er dabei überzeugen, dass sie ihn wählen sollen, weil er der bessere Kandidat sei. Natürlich war er dazu auch in Varel. Er schaute sich den Neumarktplatz, den Bahnhof und die Innenstadt an. Hier traf er dann auch die Schülerfloh-Reporter Jost und Dana aus der Grundschule Obenstrohe, die ihm gleich einige Fragen stellten:

Warum wollen Sie Minister­präsident werden?

Weil ich glaube, dass wir zum Beispiel in den Schulen und Kindertagesstätten noch vieles besser machen können und weil ich gerne für Menschen arbeite.

 

Wollten Sie schon immer Po­litiker werden?

Nein, als ich in der Schule war, wollte ich unbedingt Fußballstar werden.

 

Haben Sie Kinder?

Ja, ich habe einen Sohn, der heißt Nils und ist 25 Jahre alt.

 

Wie finden Sie es, dass die Züge im Vareler Bahnhof nur noch auf den hinteren Gleisen fahren? Das ist doch doof für Menschen, die im Rollstuhl sitzen, oder?

Davon habe ich gehört und das finde ich natürlich nicht so gut. Das muss sich ändern und Olaf Lies kümmert sich ja auch sehr darum.

 

Wie lange wollen Sie noch Politiker bleiben?

Gute Frage. Ich bin nun 54 Jahre alt und ich denke, so zehn Jahre möchte ich wohl doch noch als Politiker arbeiten.

 

Was muss man können, um Ministerpräsident zu wer­den?

Erst einmal muss man Men­schen gerne mögen und gut mit ihnen reden können. Dann sollte man auch noch Erfahrung und Überblick haben. Ich glaube, dass ich das alles kann.

 

Wie finden Sie den Schüler­floh?

Den finde ich ganz toll. Ich ma­che zum ersten Mal Erfahrungen mit Euch, aber ich merke schon, dass Ihr es richtig drauf habt.

 

Wer hat sich Ihren Wahl­spruch „Weil wir es anpa­cken“ ausgedacht? Der ist ja schon lustig...

Da haben wir mal mit ein paar Leuten zusammengesessen und gemeinsam überlegt. Plötzlich war der Spruch dann einfach da.

 

Man muss ja ziemlich viel Geld bezahlen, um studieren zu können. Wie finden Sie das?

Das ist nicht richtig und darum wollen wir die Studiengebühren auch abschaffen, wenn wir ge­wählt werden.

 

Danke, für das Gespräch!