„Ich finde Hannover 96 richtig gut“

Zur Feier der Lokalen Agenda Varel waren zahlreiche Gäste in das Vareler Rathaus gekommen. Darunter der Bürgermeister Gerd-Christian Wagner, viele Lehrer aus den Schulen, aber auch der ehemalige Wirtschaftminister Walter Hirche.
Natürlich haben es sich unsere Schülerfloh-Reporter Hannes, Anneke, Lena und Julian nicht nehmen lassen, Walter Hirche vor Ort viele interessante Fragen zu stellen.

 

 

Was macht ein Minister so?
Der muss dafür sorgen, dass in seinem Bereich alles richtig gut läuft. Also bei mir war es der Bereich Wirtschaft. Dort müssen möglichst viele Arbeitsplätze da sein. Denn nur so geht es den Betrieben gut. So werden sie dann auch ihre Produkte verkaufen können, besonders in das Ausland. Ein weiteres Ziel ist, dass möglichst wenig Arbeit auf den Ämtern anfällt.

 

Aus welcher Stadt kommen Sie?
Ich komme aus Hannover.


Sind Sie oft hier in Varel?
In Varel bin ich manchmal. Ich habe hier öfter mal mit Projekten zu tun gehabt, die hier gemacht werden.


Was für Hobbys haben Sie?
Ich lese gerne, mache viel Sport und manchmal spiele ich auch Karten.


Was für einen Lieblingsfußballverein haben Sie?
Mein Lieblingsfußballverein ist Hannover 96.


Was ist denn Ihr Lieblingsbuch?
Das ist gar nicht so einfach. Ich habe jetzt ein Buch gelesen, das ist von einem persischen Schriftsteller und das nennt sich „Der Colonel“. Das Buch beschreibt die Lage im Iran und das ist ganz interessant.


Vielen Dank und jetzt bekommen Sie noch einen
Schülerfloh von uns.
Das ist ja toll, dann habe ich auf der Rückfahrt noch
etwas zum Lesen.